Winterthur – Schweiz  8

Das «Lädeli» von Silvia Brunner ist ein wunderbares Sammelsurium an Trouvaillen aus vergangenen Tagen.

Steht man z.B. in der Kinderecke, so wähnt man sich zurückversetzt in die 50er- und 60er-Jahre! Anziehpuppen aus Papier, Puppenmöbel, Spielzeugautos aus Blech, Kinderbücher, ein Kinder-Schreibtisch: Kostbarkeiten finden sich hier, mit denen schon mehrere Generationen gespielt haben und die auch heute noch nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Aber auch Geschirr, Tücher, Kleinmöbel oder Emailwaren aus einer anderen Zeit hat die Besitzerin und gelernte Erwachsenenbildnerin mit viel Liebe zusammengetragen.

Alte Lampen erhalten von ihr neue Kabel und einen neuen Stecker, aus Schreibmaschinentasten macht sie Magnete, Tassen verwandeln sich in Nadelkissen und Bücher werden zu Notizblöcken umgestaltet.

Doch damit nicht genug: Bald wird Silvia Brunner dieses bunte Sortiment mit kleinen, handgemachten Duftkissen erweitern. Sie sollen – mit getrockneten Kräutern gefüllt – dem oder der Besitzer/in eine buchstäblich erfrischende Reise ermöglichen oder Linderung bei einer Erkältung bringen.