Schaffhausen – Schweiz  6

Den hübschen Karten von «Ellybis» bin ich beim Besuch meiner «Glücks-Läden» schon oft begegnet. Nun endlich schaffe ich es zur Besichtigung des kleinen Ladens, der seit 2015 in der Altstadt von Schaffhausen seine Türen geöffnet hat. Schon seit über zehn Jahren gestalten, designen und vertreiben Sibylle (eben: ellybiS) Kunz und ihr Mann die bunten Karten, Blöcke, Geschenkpapiere und Verpackungen. Evergreens wie Streifen und Punkte findet man bei den Modellen von «Ellybis» ebenso wie Tiermotive und verspielte Muster – all das auf nachhaltig hergestellten und zertifizierten Materialien. Damit es nie langweilig wird, wechseln die Designs regelmässig und bald ergänzen neue Stempel das Angebot.

Zum Ladensortiment gehören auch die kleinen Ledertaschen des Schweizer Labels «lost&found» oder die beliebten Schmuckstücke «Glückslis». Und wer noch ein Mitbringsel sucht, der kann zwischen verschiedenen Teesorten, Sirups oder Schokoladen auswählen.